Gartentrampolin Kaufberater

Wie man gute und schlechte Gartentrampoline voneinander unterscheidet, ist für den Laien gar nicht so einfach. Ein sehr deutliches Merkmal ist dadurch zu erkennen, dass bei billigen Trampolinen die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Dies kann man zwar im Geschäft relativ gut anschauen ob dies der Fall ist, möchte man aber sein Trampolin online kaufen wird dies schon erheblich schwerer.

Ösen sind besser als Löcher

Hier kann man sich vielleicht den Teil ansehen, in dem die Federn in den Rahmen eingehängt wurden. Bei nicht ganz so hochwertigen Gartentrampolinen werden die Federn in ein zuvor gebohrtes Loch im Rahmen eingehängt. Da aber der Stahl der Federn viel härter ist als der Stahl des Rahmens, können die Federn nach einiger Zeit in das Loch einschneiden und so auf einer Seite vergrößern. So verändert sich das Schwingverhalten negativ, da die Matte durchhängt. Achtet man darauf, dass man ein Trampolin wählt, bei dem im Rahmen Ösen im Loch für die Federn angebracht sind, ist damit dieser Schwachpunkt verbessert.

Noch mehr zu Beachten

Eine gute Beschreibung sollte auf jeden Fall vorhanden sein, aus der man herauslesen kann, wie zum Beispiel das Sprungtuch vernäht ist. Bei hochwertigen Trampolinen kann man nachlesen, dass ein Sprungtuch 8-fach vernäht ist und somit die Sicherheit gegeben ist, dass man bedenkenlos Springen kann. Wie bereits beschrieben sollten der Rahmen und die Beine des Trampolins aus galvanisch verzinktem Stahl gefertigt sein, zudem müssen die gepolsterten Abdeckungen für den Rahmen aus dickem Schaumstoff bestehen. Alle Materialien müssen wetterfest sein, damit die Haltbarkeit gewehrleistet ist.

Fazit:

8-fach vernähtes Tuch, galvanisch verzinker Stahlramen, Abdeckung aus dickem Schaumstoff, Ösen statt Löcher im Rahmen, und das alles Wetterfest