Aufwärmen beugt Verletzungen vor

Auf einem Trampolin kann man in unterschiedlicher Weise seinen Körper bewegen. Doch bevor man ein Trampolin als Sportgerät nutzt, sollte man sich mit Hilfe von Dehnübungen aufwärmen, damit man keine Verletzungen bekommt. Vor allem die Bänder um die Sprunggelenke sollten mit leichten Dehnübungen angewärmt werden. Diese Dehnübungen können auch in wippender Funktion auf dem Trampolin durchgeführt werden. Dabei sollten aber die Arme und Schultern nicht vergessen werden. Auch die Nackenmuskulatur sollte angewärmt werden. Beim Trampolin springen hat man zwar keine ruckartigen Bewegungen, weil alles fließend ineinandergreift, trotzdem sollte der gesamte Bewegungsapparat angewärmt werden, bevor das eigentliche Sprungtraining beginnt.

Trampolin Übungen Trainingsprogramm

Stellt man sein eigenes Sportprogramm zusammen, kann man dies sehr abwechslungsreich gestalten. Rhythmisches Hüpfen ist zwar sehr effektiv, kann aber auf die Dauer etwas langweilig werden. Hüpfen zu Musik kann gleichzeitig sehr entspannend auf den Körper wirken, dabei kann gleichzeitig Stress abgebaut werden. Wem Joggen im Gelände zu anstrengend ist, kann dies auch auf dem Trampolin versuchen. Dabei werden die Gelenke sehr geschont, und es kommt einem weniger anstrengend vor.